Bericht über die 4. Mitgliederversammlung

Vierte Mitgliederversammlung der KKG Bönnsche Chinese e.V.

am 15. Juni 2016

 

Am 15. Juni 2016 fand die vierte Mitgliederversammlung unserer am 12. Juni 2012 gegründeten Gesellschaft im China Restaurant Kaiser Garden in Bornheim-Hersel statt.

 

Gekommen waren 45 wahlberechtigte Mitglieder und einige Gäste der 256 Mitglieder zählenden Gesellschaft, die vom 1. Vorsitzenden Werner Knauf herzlich begrüßt wurden.

 

Vor den gesamten Neuwahlen ließ der stellv. Vorsitzende und Geschäftsführer Dieter Palm die Erfolgsgeschichte des vierten Jahres der „Bönnsche Chinese“ in seinem Geschäftsbericht Revue passieren.

Sehr positiv wurden auch die Berichte von Schatzmeister Edgar Nottelmann sowie der Kassenprüfer Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann aufgenommen.

 

Anschließend wurde der Kommandant des Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V., Ralf Wolanski, zum Wahlleiter gewählt.

 

In den Geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

 

Präsident – Jin Jian Shu

1. Vorsitzender – Werner Knauf

Schatzmeister – Edgar Nottelmann

Geschäftsführer / stellv. Vorsitzender – Dieter Palm

Schriftführerin / Vizepräsidentin – Bettina Dreher

 

In den Erweiterten Vorstand wurden gewählt:

 

Abteilungsleiter 1 / Kommunikation / Repräsentation Vizepräsident –

Michael Söllheim

Abteilungsleiter 2 / Förderkreis Senat Senatspräsident – Walter Hirschmann

Abteilungsleiter 3 / Chinesisch-Deutsche Kommunikation – Huichun Yun

Abteilungsleiterin 4 / Büro und Archiv – Gisela Ewert-Rings

 

Zu Kassenprüfern wurden gewählt:

Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann

 

In den Ehrenrat wurden gewählt:

Xiang Mei Ye, Mario Lehmann (Vorsitzender)und Heinz Egon Abels

 

Alle durchgeführten Wahlen erzielten eine Einstimmigkeit.

 

Den gewählten Vorstand aktiv als Vorstandsbeauftragte unterstützen:

Andreas Butter

Verantwortlich für Drachen- und Löwentanz in Verbindung mit Li-Ying Chen-Butter

Ingo Görgens

Mitarbeit im Bereich Veranstaltungen.

Li-Ying Chen-Butter

Leitet die Tanzgruppe und regelt deren Angelegenheiten. Verantwortlich für Drachen- und Löwentanz in Verbindung mit Andreas Butter.

Wilfried Schatz

Unterstützt die Abteilungsleiterin 4 in ihren Aufgaben

Ralf Schmidt

Organisation der Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug und an besonderen Veranstaltungen in Verbindung mit dem Präsident und dem 1. Vorsitzenden.

Franz Wahl

Leitet die Gruppe „Musik und Gesang“ und regelt deren Angelegenheiten.

Gerda Weide

Tätigkeit im Bereich „Besondere Aufgaben“

 

Nicht nur Kassenprüfer Detlev Schürmann lobte den Vorstand und die Mitglieder für die umfangreiche und gute Arbeit sondern auch Gründungsmitglied Heinz Lier meldete sich zu Wort und sprach dem Vorstand Dank und Anerkennung für das Geleistete aus. Ihm gefalle besonders, dass die Mitglieder stets gut unterrichtet werden und dass man sich um sie kümmere.

 

Übrigens waren die 17 Tagesordnungspunkte der Versammlung mit allen Berichten und den gesamten Wahlen nach einer Stunde abgehandelt.

Präsident Jin Jian Shu nahm seine Wiederwahl sowie den Besuch unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel in China zum Anlass, alle anwesenden Mitglieder und Freunde für diesen Abend zu Speis und Trank einzuladen.

 

Geplante Vorhaben und Veranstaltungen:

 

Chinesisches Mondfest und Deutsch-Chinesischer Kulturabend feiern wir am 15. September 2016 im Brückenforum Beuel. Hier erwartet uns die Ehrengarde der Stadt Bonn und ein unterhaltsames deutsch-chinesisches Kulturprogramm. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 01.08.2016. Nähere Einzelheiten zum Programm erhaltet Ihr mit unseren nächsten Bönnsche Chinese-News.

 

Mit dem Karnevalsauftakt – Ordensfest und Mitsingabend am Montag, den 14. November 2016 eröffnen wir die Karnevalssession 2016/2017, die unter dem Motto: „Bonn met Hätz“ steht. Dabei ist wieder die Gruppe „dieDrei.1“ mit unserem Mitglied Franz Wahl und zum ersten Mal bei uns zu Gast ist der Sänger J P Weber. Auch die Bonner Tollitäten der Session 2016/2017 Prinz Mirko I. (Mirko Feld) und Bonna Patty I. (Patty Burgunder) werden an diesem Tag bei uns ihre Aufwartung machen.

 

Zur Weihnachtsfeier laden wir am 5. Dezember 2016 in unser Vereinslokal ein.

 

Mit dem Tollitätenempfang und chinesischem Neujahrsfest am 30. Januar 2017 im Kaiser Garden beginnen dann unsere karnevalistischen Veranstaltungen in diesem Jahr.

 

Besonderes Augenmerk wollen wir auf unsere fünfte Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug am 27. Februar 2017 legen. Unter dem Motto: „Bonn met Hätz“ nehmen wir voraussichtlich wieder mit drei Wagen und einer großen Fußgruppe teil. Möchtet Ihr dabei sein? Dann setzt Euch bitte rechtzeitig mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.

 

Mit der anschließenden Rosenmontags-Party nach dem Zoch im Kaiser Garden enden unsere karnevalistischen Aktivitäten bevor wir zum Fischessen dann am 1. März 2017 in den Kaiser Garden einladen.

 

Vom 18. bis 31. Mai 2017 ist unsere 2. China-Rundreise geplant und wir hoffen und wünschen uns, dass sich genügend reiseinteressierte Mitglieder und Freunde anmelden.

 

Die Gruppe „Musik und Gesang“ von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese e.V. unter der Leitung von Franz Wahl hat sich prächtig entwickelt. Zwölf Künstlerinnen, Künstler, Duos und Bands haben sich hier jetzt vereint.

Für weitere Informationen und evtl. Buchungsanfragen gibt es einen Flyer, der hier ausliegt. Für den 11. Oktober 2016 ist ein Präsentationsabend der Gruppe geplant.

 

Für den Bereich der Tanzgruppe haben wir mit Li-Ying Chen-Butter bereits eine tolle Leitung aber auch hier suchen wir nach wie vor noch eine deutsche Trainerin, die dann mit Li-Ying eine Gruppe aufbaut, in der die trad. chinesischen Tänze sowie auch unsere karnevalistischen Tänze vermittelt werden sollen. Für diese dann sicherlich einzigartige deutsch-chinesische Gruppe suchen wir ebenfalls interessierte Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene. Ferner suchen wir für den Karnevalstanz eine(n) Trainer(in), die oder der uns beim Aufbau hilft und unterstützt. Gerne nehmen wir über unsere Geschäftsstelle Anmeldungen für die neue Gruppe entgegen.

 

Für unsere vielfältigen Aufgaben benötigen wir weitere Hilfe und Unterstützung. Wir suchen für verschiedene Bereiche (zum Beispiel: Schatzmeister - Veranstaltungen - Rosenmontagszug - Öffentlichkeitsarbeit) Mitglieder, die uns aktiv unterstützen möchten. Einfach kurz telefonisch oder per E-Mail an unsere Geschäftsstelle wenden und wir treffen uns gerne zum Gespräch.

 

Ansonsten gilt es, das in vier Jahren Erreichte zu erhalten und gut zu pflegen.

Bericht über die 4. Mitgliederversammlung
160616_Vierte Mitglierderversammlung 2.p
Adobe Acrobat Dokument 71.1 KB

Orden 2017

Mitglieder-Ticker

276

Mitglied werden!

Karneval Megastore

Kompakt 2017

Bönnsche Chinese Kompakt 2017
kompakt_2017_fuers_internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.0 MB