2012 – 2024
12 Jahre Kultur- und Karnevals- Gesellschaft
Bönnsche Chinese .e .V

Am 12. Juni 2012 wurde unsere bisher in Deutschland einzigartige Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. unter der Schirmherrschaft vom damaligen Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im China-Restaurant Kaiser Garden in Bornheim-Hersel gegründet.

1 Jahre KKBC

Unser eingetragener, gemeinnütziger Verein hat sich neben der Pflege und Erhaltung des rheinischen Karnevalsbrauchtums auch der Pflege und Förderung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft insbesondere durch das gemeinsame Begehen der traditionellen, chinesischen Kulturfeste, verschrieben.

Wir „Bönnsche Chinese“ unterhalten in Bonn-Dransdorf eine Geschäftsstelle und sind Mitglied im Festausschuss Bonner Karneval e.V., im Bund Deutscher Karneval e.V., im RKK Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. und im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im BDK e.V.
Die Präsidentin bzw. die Präsidenten der Verbände besuchen regelmäßig unsere Veranstaltungen und beobachten erfreut unseren erfolgreichen Weg.

Alle unsere Mitglieder sind rundum in einem Rahmenvertrag für BDK-Mitgliedsvereine bei der ARAG gut versichert. Der Versicherungsschutz beinhaltet: Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung, Vertrauensschadenversicherung und Rechtsschutzversicherung.

Unsere schicke Vereinsbekleidung für Damen und Herren kommt gut an. Ferner verfügen wir über zahlreiche Merchandisingartikel.

Im zurückliegenden Jahr haben wir durch Wahl eines verjüngten Vorstands die Weichen für die Zukunft gestellt. Dabei bleiben uns die "Alten" zur Unterstützung an der Seite. Von vier verstorbenen Mitgliedern mussten wir uns leider verabschieden aber wir hatten auch einige Neuanmeldungen zu verzeichnen. Am heutigen Tag verfügen wir über 330 Mitglieder sowie über einen 36-köpfigen Förderkreis "Senat". Am 31. Dezember 2023 werden wir allerdings kündigungsbedingt noch ein paar Mitglieder verlieren.

Die Wahrnehmung unseres Vereins in den verschiedensten Medien ist enorm.
Auch im Jahr 2023 berichteten Presse, Funk und Fernsehen über unsere einzigartige Gesellschaft und über unsere Veranstaltungen.

In unserem Magazin "Bönnsche Chinese-Kompakt 2024", welches in einer Auflage von 2500 Stück heute erscheint, berichten wir auf 168 Seiten über unseren besonderen Verein und über interessante Themen. Beim Durchblättern werdet Ihr feststellen können, wie gut sich doch rheinisches Brauchtum und chinesische Kultur miteinander verbinden lassen.

Bedanken wollen wir uns bei den Mitgliedern und bei einigen Freundinnen und Freunden, die ihren wertvollen Beitrag zu dieser Publikation geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt hier unseren Verantwortlichen und unseren Redakteuren, den Fotografen sowie den externen Autoren. Für alle hier namentlich erwähnen möchte ich unser Vorstandsmitglied Helmut Schreck.

Ferner bedanken wir uns für die wohltuenden und anerkennenden Grußworte und ganz besonders bei unseren Inserenten, die uns die Herausgabe des Magazins durch ihre großzügige Unterstützung erst ermöglichen.

Nun wollen wir zuversichtlich nach vorne schauen. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Das zu erhalten, wird auch unser künftiges Bestreben sein.

Lobende und anerkennende Worte von Mitgliedern und Freunden sowie von der chinesischen, politischen und karnevalistischen Obrigkeit tun uns gut. Für berechtigte Kritik sind wir offen.

Danken möchten wir allen, die uns unsere interessante Gesellschaft ermöglichen. Insbesondere unserem Senat, den Mitgliedern und zahlreichen wohlwollenden Freundinnen und Freunden.

Ein abschließender, besonderer Dank gilt unseren Freudinnen und Freunden der Medien, die unseren Verein in die Öffentlichkeit transportieren. Ohne sie könnten wir nicht auf eine nun anstehende 12-jährige, erfolgreiche Vereinsbilanz zurückblicken.

Verfasst am: 27. Dezember 2023