Herzlich Willkommen
Eine Besonderheit: Unsere Gruppe Musik & Gesang

Seit dem 9. April 2013 gibt es die Gruppe Musik & Gesang von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese e.V. als wertvoller Bestandteil unserer Gesellschaft. Somit können wir in diesem Jahr bereits das 11-jährige Bestehen feiern. Die Leitung der Gruppe obliegt unserem Vorstandsbeauftragten Marc Vißers, und Vorstandsbeauftragter Stefan (Steff) Linden ist der Stellvertreter.

Austausch in geselliger Runde

Übers Jahr findet ein regelmäßiger Austausch statt und man trifft sich in geselliger Runde.

Nachfolgend möchten wir Euch einmal Auftritte und Aktivitäten einiger unserer Gruppenmitglieder aufzeigen:

Franz Martin (FM) WillizilIm Jahr 2023 erlebte unser Solist Franz Martin (FM) Willizil, besser bekannt als "Dä Hoot" aus Köln, einen Höhepunkt in seiner Karriere: Das Konzert "CorKöln@Heart" bot eine einzigartige Gelegenheit, die stolze Verbindung zwischen Köln und Cork gebührend zu feiern.

Die beiden Städte, Köln und Cork, pflegen nicht nur ihre Partnerschaft, sondern teilen auch eine gemeinsame Leidenschaft für Musik. Cork beherbergt die irische Band "Galleon", während Köln stolz auf FM Willizil, bekannt von den HÖHNERN ist.

Auf der Bühne dieses denkwürdigen Abends trafen Dä Hoot, Andy Dunne und Ger Walsh von der Band GALLEON aufeinander. Gemeinsam brachten sie bekannte kölsche und irische Lieder zum Klingen, und das Motto lautete: "A splendid time is guaranteed!" Mit ihren einzigartigen Stimmen begeisterten sie das Publikum.

Sie präsentierten nicht nur ältere gemeinsame Projekte wie "Kumm loss mer fiere" / "We came as strangers", sondern auch viele weitere kölsche und irische Klassiker sowie Eigenkompositionen. Und natürlich teilten sie Geschichten, die sich um diese Songs ranken. Dieser Abend war mehr als nur ein Konzert, er war eine stolze Feier der Freundschaft, der Lieder und der Geschichten, die beide Städte miteinander verbinden.

Die SchokolädcherDas Duo "Die Schokolädcher", Silvia Smolka und Anja Ehrhardt, feierte 2023 sein 5-jähriges Jubiläum! Vor rund 5 Jahren hatten sie ihren ersten Auftritt bei den Spillmannsgasser Junge e.V. und in der Rhein-Sieg-Halle. Sie traten in diesem Jahr in verschiedenen Ortschaften und Städten wie Merten, Lengsdorf, Merl, Birkesdorf, Vingst, Sankt Augustin, Köln und vor allem in Bonn auf. Das stets gut gelaunte Damen-Duo spielte auf Oktoberfesten, privaten Feiern, Sommerfesten, Hopfenfesten und Spielplatzfesten. Ein Höhepunkt war sicherlich ihr Auftritt zur Karnevalseröffnung auf dem Bonner Marktplatz am 11.11. Hier präsentierten sie ihr Bonner Mottolied, das übrigens von den Mitgliedern der Gruppe Musik & Gesang: Franz Wahl, Hans Albert (Ali) Stolle und Wolfgang Rutsch getextet, komponiert und produziert wurde.

Soundtrompeter Bonn e.V.Die "Soundtrompeter Bonn e.V." erlebten ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte. Zu ihren Auftritten zählte unter anderem eine musikalische Darbietung im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienhaus in Bornheim-Roisdorf. Dort bereiteten sie den Bewohnern eine besondere Freude. Ebenso waren sie treue Begleiter des FC-Fründe Mai ‚98 Fanclubs und sorgten bei dessen Veranstaltungen für eine mitreißende Stimmung. Ein besonderes Highlight war die musikalische Gestaltung von Steffi Schröter's 50. Geburtstagsfeier, bei der die Soundtrompeter für eine unvergessliche Atmosphäre sorgten. Ihr eigenes Schockturnier im Vereinsheim war ein geselliger Erfolg, ebenso wie das nachgeholte Karnevalsbiwak, bei dem sie die ausgelassene Stimmung wieder aufleben ließen.
Die Soundtrompeter hatten außerdem die Ehre, eine Trauung musikalisch zu begleiten. Auch in Engelskirchen begeisterten sie die Zuhörer mit ihrer Musik und bei den Närrischen Buben in Sinzig trugen sie zur fröhlichen Atmosphäre bei.

JedönsJedöns sind weiter auf Erfolgskurs! In der Session 2022/2023 traten sie bei zahlreichen Karnevals-Veranstaltungen auf. Highlights waren dabei die Sessionseröffnung auf dem Bonner Marktplatz, Partys in der Kölschen Hofburg (Dorint Hotel am Heumarkt) und die Teilnahme im Bonner Rosenmontagszug mit einem eigenen Musikwagen. Doch auch im Sommer 2023 war die Band fleißig: Fast jedes Wochenende waren sie auf Tour. Nebenher liefen Produktionen von Songs, neuen Bandfotos und Videos. So erschien im Juni ihre Single "Dududu" und es folgten weitere Veröffentlichungen im Laufe des Jahres.

Ralf DressenDer Musiker Ralf Dreßen begab sich im vergangenen Jahr auf eine aufregende musikalische Reise, die durch verschiedene Aspekte geprägt war. Ralf Dreßen bot wie immer Unterhaltung für Jung und Alt und bespielte sowohl kleine als auch große Bühnen, darunter Auftritte in Düren und Wiehl. Ein besonderer Höhepunkt war ein aufregender Tag mit drei Konzerten in Hürth, Rodenkirchen und Troisdorf Bergheim, bei dem er von vielen kleinen und großen Fans bei schönstem Wetter gefeiert wurde.

Ralf Dreßen zeigte auch sein soziales Engagement, indem er an einem Golfturnier auf der Golfanlage Clostermanns Hof teilnahm, das für eine gute Sache veranstaltet wurde. Während allen Veranstaltungen hatte er schöne Begegnungen vor, auf oder hinter der Bühne.

Der August war ein Monat voller Highlights, darunter eine spektakuläre Veranstaltung im Zirkuszelt der AG Schnüss in Düren. Dieser Monat war ein wahrer Knaller und wird in Erinnerung bleiben.

Doris SchürmannDoris Schürmann, besser bekannt als "Schürmanns Lila" und als Buschdorfer Exprinzessin Doris II., war äußerst aktiv und präsent in der Bonner Region. Sie war nicht nur bei Sommerfesten, sondern auch bei zahlreichen Karnevalsveranstaltungen anzutreffen. Mit ihrem ansteckenden Frohsinn und ihrer fröhlichen Ausstrahlung brachte sie Schwung in die närrische Zeit und verbreitete gute Laune. Aber auch bei Familienfesten war sie gerne gesehen.







Stefan LindenStefan (Steff) Linden hat uns wieder mit seiner beeindruckenden musikalischen Vielseitigkeit und seinem unverwechselbaren Talent begeistert. Unser Bönnsche Chinese-Sommertreff wurde durch seine Begleitung zu einem unvergesslichen Highlight. Als Alleinunterhalter brachte er die Mitglieder und Gäste in sommerliche Stimmung.

Aber Steff wäre nicht Steff, wenn er sich nur auf eine Facette seiner Kunst beschränken würde. In diesem Jahr hat er sich weiterhin als DJ einen Namen gemacht und die Tanzflächen mit seinem Mix aus Beats und Melodien zum Beben gebracht.

Und natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass Steff auch 2023 wieder mit seinem Keyboard auf dem Schiff auf dem Rhein aktiv war. Seine Musik ist wie eine Brücke zwischen den Ufern, die Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe verbindet. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, seine Klänge auf dem Wasser zu genießen.

Auch als stellvertretender Leiter der Gruppe Musik und Gesang hat er Einsatz gezeigt. Sein Engagement und seine Hingabe haben die Gruppe weiter zusammengeschweißt und noch besser für die Zukunft aufgestellt. Er ist nicht nur ein herausragender Musiker sondern auch ein motivierender Teamplayer.

KWIEN - De Stäänefleejer vum Rhing, die Stimmungsmacher aus dem Rheinland, haben ebenfalls im vergangenen Jahr wieder Großartiges geleistet. Mit einer Urkunde für ihr herausragendes Engagement bei "Künstler/DJs helfen Kindern" wurden sie für ihre soziale Verantwortung und ihr Herz am rechten Fleck geehrt.

Ihre Hingabe für Menschen in Not zeigte sich erneut in zahlreichen Spendenaktionen, darunter die bewegende Unterstützung für kranke Kinder. Diese wundervolle Hilfsbereitschaft ist ein echtes Vorbild!

Im Juni begeisterten sie ihre Fans mit dem neuen Hit "Wenn die Welt esu wie Kölle wör". Dieser eingängige Song eroberte die Herzen und brachte die Kölner Lebensfreude auf den Punkt.

KWIEN sorgten für Stimmung nicht nur in Köln, sondern auch in anderen Städten wie Kleve. Sie traten bei Straßenfesten auf, spielten bei den Musikalischen Musketieren in Dransdorf und brachten den kölschen Abend in Burscheid zum Kochen - und das alles in gewohnter Live-Qualität.

KWIEN - Eine Gruppe mit Leidenschaft, die nicht nur die Bühnen erobert, sondern auch Herzen erwärmt und Gutes tut. Wir können gespannt sein, was sie in Zukunft noch alles für uns bereithalten werden!

Frank RestFür unseren talentierten und stets aktiven Song-Writer und Show-Organisten Frank Rest vom Musicorum war 2023 wieder ein aufregendes Jahr.

Frank Rest hat einen mitreißenden Song für die Pützchens-Markt Bierbude von Arno Schatz geschrieben, der die Flaschen zum Tanzen brachte. Seine kreative Musik trägt dazu bei, den Rhabarber-Likör zu einem wahren Hit zu machen. Die CD "Der Rhabarber" wurde veröffentlicht und erfreut sich großer Beliebtheit. Frank hat sein musikalisches Talent auch eingesetzt, um Tanz- und Gardemärsche für das Bonner Stadtsoldaten-Kadettencorps in neue Arrangements zu bündeln und zeitgemäß zu digitalisieren. Es war für ihn eine Freude, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.

Wie jedes Jahr hat Frank zahlreiche Orgelvideos in den sozialen Medien veröffentlicht. Diese Videos sind ein Beweis für sein außergewöhnliches Können und seine Leidenschaft für die Orgel. Sie begeistern ein breites Publikum und tragen dazu bei, die Schönheit seiner Musik zu verbreiten.

Auch die Studioarbeit mit einigen Mitgliedern der Gruppe Musik & Gesang sowie mit weiteren Künstlern hat ihn 2023 begleitet. Hierzu zählen Wolli Rutsch, Ali Stolle, Edgar Weißenfels und Alexander Stevens.

Unsere chinesischen Mitglieder in der Gruppe haben mit ihrem Gesang und ihrer Musik auf traditionellen chinesischen Instrumenten wieder unsere Veranstaltungen bereichert. Insbesondere haben sie auch Veranstaltungen mit China-Bezug in Bonn, in der Region und darüber hinaus bespielt.

Franz WahlFür unseren lieben Franz Wahl war das letzte Jahr erfüllt von überwiegend positiven Momenten und es hat ihm viel Freude bereitet. Seine Verbundenheit mit seinem Herzensverein Bonner SC strahlte über Bonn hinaus. Franz war weiterhin in der Karnevalsszene Bonns und in der Welt der Musik unterwegs. Für dieses Jahr hat er spannende Projekte mit alten und neuen Freunden sowie Musikern geplant. Nicht zu vergessen ist sein Engagement für das Susanne Riemer Duo.


Musik und Gesang Musik und Gesang